Flos Garden

Zwiebeln

Mit dem Wechsel meiner Haupt-irgendwas-mit-Sozial-und-Netzwerk-und-so-Präsenz ins #Fediverse habe ich mir überlegt probiere ich auch mal das Format “#Gartenupdate” etwas umzugestalten und in eine – auch für mich besser nachvollziehbare Tagebuchform zu bringen. Deshalb hier nun ein Gartenupdate-Blog, den alle im #Fediverse auch direkt (bspw. aus Mastodon) über @flos-garden@loudstoffarm.de abonnieren können.

Kräuterspirale

Kräuterspirale im Garten

Viel ist hier seit meinem letzten Update nicht passiert. Ich habe in den letzten Wochen nur Unkraut gejätet: Der #Rosmarin hat leider die letzte Frost-Phase dieses Jahr nicht ganz so gut überstanden. Hier werde ich denke ich nochmal ein oder zwei neue Pflanzen kaufen müssen. Der Salbei hingegen hat sich nach dem Rückschnitt gut erholt und ist bereits wieder voll am Start. Gleiches gilt überraschender Weise für den Fenchel, von dem ich nicht gedacht hätte, dass er über den Winter kommt.

Besonders froh bin ich darüber, dass das #Berglauch, das letztes Jahr ziemlich verkümmert war, so gut durch den Winter gekommen ist und jetzt richtig schön aufgeht.

Eine Lehre, die ich für mich aus dem letzten Jahr gezogen habe, ist, dass ich die Anordnung der Pflanzen etwas anders angehen muss. Der #Oregano wird noch an eine sonnigere Stelle umziehen, und auch das #Basilikum wird dieses Mal nicht hinter, sondern vor den #Salbei kommen.

Ich denke in den nächsten Wochen wird der Garten-Dealer meines Vertrauens auch so langsam alles, was ich an einjährigen Pflanzen in der #Kräuterspirale haben möchte (Schnittlauch, Dill. Petersilie, etc.) bereit haben, sodass ich die Spirale dann wieder vollständig habe.

Hochbeet

Hochbeet

Im #Hochbeet ist derweil alles wie gehabt. Die ersten #Radieschen sind schon gut dabei, auch wenn man leider ein paar Stellen sieht, wo die Vögel schneller waren als ich mit dem Netz. Und auch mein erstes Experiment dieses Jahr ist langsam, aber sicher am Wachsen. Der #Schnittknoblauch:

Schnittknoblauch

Auch in diesem Jahr ist natürlich auch der #Kohlrabi wieder auf dem Hochbeet zugegen. Und er knollt auch schon langsam aber sicher los. Davor habe ich (man sieht die kleinen Info-Dingse) zwei Reihen #Lauchzwiebeln und eine Reihe #Rucola gesät. Bei letzterem bin ich tatsächlich auf die Rucola-Invasion mit Blick auf den Rest des Gartens gespannt!

Kohlrabi und Co.

Kompost

Auf dem #Kompost (ich habe dieses Jahr die Seite gewechselt, weil der andere inzwischen komplett fertig war) wächst und gedeiht auch in diesem Frühjahr wieder mein #Salat. Und ganz offensichtlich ist der erste hier auch in Bälde bereits reif für die Schüssel. Oder den Burger oder was auch immer ich damit vorhabe! Im Hintergrund stehen ein paar weitere #Basilikum-Experimente. Den “normalen” Grünen finde ich tatsächlich ziemlich langweilig und wirklich leckere lilane oder ins Bläuliche tendierende Sorten bekomme ich hier lokal nicht angezogen. Hier ist also Spannung angesagt und ihr dürft mir die Daumen drücken!

Kompost-Beet mit Salaten und Anzuchttöpfen

Beete

Auf den klassischen #Beeten ist in diesem Jahr noch nicht so viel los. Die #Zwiebeln sind zwar schon gut dabei, aber natürlich auch noch relativ zart. Die #Möhren hingegen trauen sich noch nicht so richtig. Und das Gestänge für #Bohnen, #Tomaten und #Paprika ist noch gar nicht im Boden. Zumindest die Bohnenstangen werd ich aber vermutlich am Wochenende angehen. So ich dann welche bekomme, die nicht sofort umknicken, wenn ein paar Bohnen dran hängen.

Zwiebeln

Zwiebeln mit Unkraut

(Ich weiß, ich muss dringend Unkraut jäten. Aber das manch ich erst, wenn ich genau sehen kann, wo jetzt noch Zwiebeln kommen und wo nicht.)

Noch keine Möhren und fehlende Bohnenstangen

Noch ist etwas Platz im Garten. Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich noch so anpflanzen könnte freue ich mich über Vorschläge!